Wellness
Hot Stone
Energetische Massage
Klangschalentherapie
Aromaölmassage
Meridianmassage
Klangschalen-Therapie
1. Wirkungsweise
Was bei einer Klangtherapie im Körper geschieht
Ein Bild hilft dabei, den Vorgang und die Wirkung einer Klangtherapie zu verstehen. Lässt man einen Stein in einen Teich fallen, so entstehen konzentrische Wellen, die sich über den gesamten Teich ausbreiten. Jedes Molekül des Wassers wird auf diese Weise in Bewegung gesetzt.
Ähnliches geschieht bei der Klangtherapie in unserem Körper, der ja zu etwa 80%& aus Wasser besteht. Die wohltuenden Schwingungen übertragen sich auf den Körper und breiten sich dort in konzentrischen Wellen aus: eine wohltuende Massage für den ganzen Körper. Sanfte Schwingungen können auch alte Verhärtungen lockern.
Durch ihre entspannende und schmerzlindernde Wirkung unterstützt die Klangtherapie Heilbehandlungen, zum Beispiel bei Rücken-, abdominellen und Gelenkproblemen sowie Durchblutungsstörungen sowie bei vielen anderen gesundheitlichen Problemen.
Die Gelenke, Muskeln und letztendlich der gesamte Körper werden durch die weichen Vibrationen und Klsangschwingungen von Blockaden, Verhärtungen, Spannungen und Hemmungen sanft befreit.
Durch Klang zur tiefen Entspannung
Der Klang wird im Körper als sehr angenehm empfunden, denn wir haben Vertrauen zum Klang und genießen ihn. In diesem Vertrauen zum Klang genießen wir die Schwingungen im Körper. Der Atem wird in diesem Vertrauen tiefer und tiefer. In diesem Zustand kommt man leicht zur sehr tiefen Entspannung. Im "Tiefen-Entspannungszustand" entsteht noch eine besondere Wirkung. In diesem Zustand bekommt das Unterbewusstsein neue Informationen, "Befehle".
Bei der Klangtherapie, im "Tiefen-Entspannungszustand" wird der Körper als angenehm leicht erfahren. Das Gefühl eines frei schwingenden Körpers kommt auf, frei von Verfestigungen, frei von Blockaden. Das ist das neue Körpergefühl, das dann in Zukunft verspürt wird. Diese Neufestsetzung von wohltuenden Informationen im Unterbewusstsein durch den "Tiefen-Entspannungszustand" ist eine weitere zentrale Wirkung bei der Klangtherapie.
2. Grundprinzipien jeder Behandlung
Wichtig in der Klangtherapie sind für den Behandelten ein einführendes Informationsgespräch, eine angenehme Umgebung und eine einfühlsame Behandlung. Bei der Behandlung von Problembereichen ist ganz besondere Vorsicht geboten. Diese sind zunächst immer indirekt anzugehen. Es soll immer eine Rückmeldung gegeben werden, wenn der Behandlung Schmerzen auftreten. Dies ist ein positives Zeichen, da sich blockierte Stellen lösen.
Es kommt zu einer Art "Muskelkater". Diese darf nicht zu stark werden und soll in wenigen Stunden zurückgehen. Die Zeiten, die für den Behandlungsrahmen angegeben werden sind "Circa-Zeiten": 30 Minuten.
Wichtigste Wirkungsmerkmale der Klangmassage sind
- Schnelles Erreichen tiefer psychischer und körperlicher Entspannung
- Lösen von muskulären Verspannungen
- Lösen von Gelenkblockaden durch diese tiefe Entspannung
3. Indikationen der Klangtherapie
Klangtherapie kann unter anderem
- Nacken- und Schulterverspannungen lösen
- Kopfschmerzen beseitigen
- die Verdauung verbessern
- von Unterleibsverkrampfungen befreien