Aktuelles
Kurprogramme
- Entgiftungskur
- Entschlackungskur
- Säure-Basen-Kur
- Anti-Streß-Kur
Weitere Informationen auf Anfrage.
Entgiftungskur
Information und Beratung
Jetzt ist die richtige Zeit
-zweimal im Jahr-
im Frühling und im Herbst.
Noch nie war Entgiftung so wichtig wie heute. Aber auch noch niemals war der Lebensraum im Leben so zerstört wie in der Gegenwart. Wir sind vielen "unfreiwilligen" Belastungsfaktoren ausgesetzt:
- Konservierungsstoffe in Lebensmitteln
- Luftverschmutzung
- Schwermetalle im Trinkwasser
- Resistenz vieler Krankheritserreger
- Zunahme der UV-Strahlung
- Mineralstoffarmut der Böden
- Dauerstress
- und vieles mehr...
Unser Entgiftungsorgane - Niere und Leber - werden oft überfordert. Ist das "Maß" einmal voll, können sich unterschiedliche Krankheitssymptome einstellen:
- chronische Schmerzen
- Allergien
- Infektanfälligkeit
- Rückenbeschwerden
- Schlaflosigkeit
- Hypertonie
- und andere Erscheinungen
Die Entgiftungstherapie hat eine tiefgreifende Wirkung auf den Organismus. Sie dient vor allem der Entschlackung, Entgiftung und Aktivierung des Stoffwechsels, die wichtigsten Ausscheidungs- und Entgiftungsorgane werden vitalisiert.
Terminalpunkte "kneifen"
Lage
In der Akupunkt-Massage nach Penzel kennen wir am Endglied jedes Fingers und jeder Zehe 3 Akupunkturpunkte, die wir als Terminalpunkte bezeichnen. Diese Punkte liegen auf beiden Seiten der Nagelwinkel und an den Spitzen der Endphalangen.
Zu diesen Terminalpunkten zählen
- End- bzw. Anfangspunkte der 12 klassischen Akupunkturmeridiane
- End- bzw. Anfangspunkte der sogenannten degenerativen Energiegefäße
- Extrapunkte außerhalb der Meridiane an den Finger-/Zehenspitzen
Wirkung
Tonisiert man alle Terminalpunkte, dann regt man den Energiefluß insgesamt an, denn an den Füßen befindet sich der Übergang vom YANG- zum YIN-Gebiet, an den Händen der Übergang vom YIN- zum YANG.
Wird nun an den Übergängen der Energiefluß "angeschoben", dann kann der gesamte Große Energiekreislauf stimuliert werden.
Tip!
Kneifen Sie sich doch hin und wieder oder regelmäßig zum Beispiel nach dem morgendlichen Duschen selbst mit den Fingernägeln alle Terminalpunkte. Jeder Punkt sollte kurz, aber fest (ggf. wiederholen) gekniffen werden und ein leichter "Schmerz" dabei spürbar sein. Diese Aktion ist auch für Vielbeschäftigte geeignet, da sie in 1 bis maximal 2 Minuten bereits beendet ist.