Qigong
Jahrhundertelang gehörte Qigong dem geheimen Wissen an und wurde nur in Familien und kleinen Zirkeln gelehrt. Qigong (sprich: Tschi-gung) ist eine traditionelle chinesische Heilgymnastik, die mit ihren geschmeidigen Bewegungen Körpergefühl und Harmoniegefühl fördern.
Der Körper ist von Energiebahnen (Meridianen) durchzogen, in denen die Lebensenergie "Qi" fließt.
Beim Qigong sollen mögliche Störungen des Energieflusses durch Atmung, Bewegung und Meditation behoben werden. Der freie Fluß der Energie löst Spannungen und Blockaden zugunsten eines inneren Gleichgewichts auf.
Je tiefer man sich auf die Übungen einlässt, desto mehr kann sich auch die alltägliche Lebensqualität verbessern.
Regelmäßig ausgeführt, wirkt Qigong regulierend auf das vegetative Nervensystem, es stärkt die Konzentrationsfähigkeit, schafft innere Ruhe und Gelassenheit, macht beweglicher und entspannt.
Wir lernen darauf zu vertrauen, dass der Weg bereits das Ziel enthält und verlassen den Überaum mit einem behaglichen Gefühl von stiller Freude.
Was bewirkt Qigong?
Die Chinesen sagen: Durch Qigong bleibt man bis ins hohe Alter geschmeidig wie ein Bambus im Wind, gesund wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser. Wenn das Qi im Körper wieder ins Fließen kommt, gerät oft das eigene Leben wieder in Fluß.
Was ist Qigong?
Qigong ist eine uralte Selbstheilungsmethode, die vielfältige Bewegungsübungen und Entspannungsmethoden beinhaltet.
Ein Weg zur persönlichen Veränderung und zum bewussten Umgang mit sich selbst. Energieblockaden, die sich im Körper bilden und die, aus Sicht der östlichen Medizin, Grundlage jeder Erkrankung sind, werden aufgelöst bzw. entstehen erst gar nicht. In einem gesunden Körper sind die Meridiane(Energiebahnen) voll durchgängig, so dass die Energie (das Qi) frei im Körper zirkulieren kann.
Qigong ist neben der Akupunktur ein wichtiger Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin, nach der die Lebensenergie, auch Qi genannt, in einem System von Leitbahnen im Körper strömt. Der freie Fluss des Qi ist die Grundlage für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden.
Qigong wendet sich an Menschen, die...
- Stress erleben durch Krankheit, im Beruf, in der Familie, durch Trennung u.a.
- etwas für Ihre Gesunderhaltung und zu ihrem Wohlbefinden tun möchten
- ihre Selbstheilungskräfte anregen und Energiewahrnehmung entwickeln möchten
Kursinhalt
- Vorbereitende Aufwärm-, Lcokerungs- und Dehnübungen, in Ruhe treten
- Einüben der Qigong-Form
- Selbstmassage von Akupunkturpunkten
Dabei kommt der Lenkung der Aufmerksamkeit eine besondere Bedeutung zu, wie auch der Körperhaltung und der Atmung
Qigongformen
Die acht Brokate gehören zu den ältesten Formen des Qigong dienen der allgemeinen Gesunderhaltung des Körpers.
Die Regulationsmethoden bilden das Fundament des Systems und bestehen aus Übungen zur Lenkung von Atmung und Qi, zur Beruhigung des Geistes und zur Dehnung des Körpers.
Die heilenden Laute sind eine klassische Folge von sechs Übungen mit Stimmeinsatz
Ziel...
Lernen darauf zu vertrauen, dass der Weg bereits das Ziel enthält.